Luther - Er veränderte die Welt für immer (Didaktische DVD) - Lizenzende: 14.11.2014

Luther - Er veränderte die Welt für immer  (Didaktische DVD) - Lizenzende: 14.11.2014
Luther - Er veränderte die Welt für immer (Didaktische DVD) - Lizenzende: 14.11.2014

(14.02.2011)

Eric Till, Deutschland 2003, 121 Min., f., Spielfilm, FSK: 12 (Lizenzgebiet nur Evangelische Kirche Mitteldeutschland)

Wir schreiben das Jahr 1505: Der junge Martin Luther gerät in ein grauenvolles Unwetter, ein Blitz verfehlt ihn nur knapp. Zu Tode geängstigt gibt er sein Studium der Rechte auf und wird Mönch im Augustiner-Kloster zu Erfurt. Nach seiner Pilgerfahrt nach Rom 1510 geht er zum Theologiestudium nach Wittenberg, wo er 1517 seine 95 Thesen als Protest gegen den von Papst Leo X. initiierten Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche schlägt. 1518 verlangt Rom den Widerruf der Thesen. Doch Luther bleibt standhaft. Auch vor Kaiser Karl V. auf dem Reichstag zu Worms (1521) erkennt er nur eine Autorität an: die Bibel.

Vom Papst exkommuniziert und vom Kaiser geächtet, wird Luther zum Ketzer erklärt. Um sein Leben zu retten, lässt Friedrich der Weise ihn auf die Wartburg entführen. Dort übersetzt Luther innerhalb von elf Wochen das Neue Testament aus dem Griechischen ins Deutsche. Seine Lehren finden immer mehr Anhänger. Doch der Preis dafür ist hoch: Entsetzt muss Luther erkennen, dass nicht nur die Bauern ihn gründlich missverstehen. Ihr Aufstand wird von den deutschen Landesfürsten blutig niedergemetzelt. In dieser dunklen Stunde findet Luther Trost und Unterstützung bei seiner späteren Frau Katharina von Bora. Doch der Kampf um die Reformation hat erst begonnen.

Diese didaktische DVD enthält auf der ROM-Ebene umfassendes Begleitmaterial, Arbeitsblätter, Stundenentwürfe, Literaturlisten etc..

Themenbereiche: Lebensbilder, Kirchengeschichte: Reformationszeit; Geschichte

Eignung: ab 12

Lizenzende: 14.11.2014

Herstellerlink: http://www.matthias-film.de

Lizenzgebiet:  Ev. Kirche in Mitteldeutschland

Kaufpreis: 20,00 € zuzüglich Versandkosten

 

Hinweis zur Rechtslage / Nutzungsbegrenzung:
Der Erwerb der DVD beinhaltet das Recht zur nicht-gewerblichen, öffentlichen Vorführung auf dem Gebiet der Ev. Kirche in Mitteldeutschland (Kirche, Gemeinde, Religionsunterricht, Kinder- und Jugendarbeit etc.). Das Kopieren und der Weiterverleih der DVD sind nicht gestattet. Wenn Sie die DVD außerhalb der EKM einsetzen möchten, so erwerben Sie diese bitte direkt über den Hersteller.

Hinweis: Dieser Titel steht auch im Verleih zur Verfügung.