NEU: Die Tatorte der Reformation (Didaktische DVD)

NEU: Die Tatorte der Reformation (Didaktische DVD)
NEU: Die Tatorte der Reformation (Didaktische DVD)

(07.04.2017)

Andreas Heineke, Moderation: Julian Sengelmann, Redaktion: Susanne Sturm, Deutschland 2017, 8 x 15 Minuten,, f., Dokumentation, FSK: LEHR (Lizenzgebiet nur Evangelische Kirche Mitteldeutschland)

Eine Welt im Umbruch: die Zeit der Reformation. Doch an welchen geschichtsträchtigen Orten hat sich was ereignet? In der achtteiligen Dokumentation begibt sich Julian Sengelmann auf eine Reise in die Vergangenheit und besucht die Tatorte der Reformation.
Folge 1: Entführt auf die Wartburg - 1521: Martin Luther ist vom Kaiser als Ketzer verurteilt worden. Er gilt als vogelfrei…
Folge 2: Verdächtigt in Erfurt - Der junge Martin Luther steckt in einer Lebenskrise: Soll er sein Studium abbrechen, soll er heiraten?
Folge 3: Angeklagt zu Worms - April 1521: Martin Luther ist vor den Reichstag zu Worms geladen, um dem Kaiser Rede und Antwort zu stehen.
Folge 4: Ausgehungert in Münster - Münster, 1535: Drei Eisenkörbe hängen in 75 Meter Höhe am Turm der Sankt Lambertikirche. Hier wurden drei Tote öffentlich zur Schau gestellt…
Folge 5: Gefangen in Köln - Diese Geschichte beginnt im Jahre 1527 im Kölner Dom. Peter Fliesteden, ein evangelischer Reformator, zeigt seine Abscheu über die alte Liturgie…
Folge 6: Verbrannt in Konstanz - Konstanz, 1414: Die Stadt wird zum Schauplatz eines gemeinen Verrats. Hier treffen sich Vertreter dreier Päpste, ein König und viele Reformer zu einem Konzil…
Folge 7: Erschlagen bei Zürich - Am 11. Oktober 1531 wird der Reformator Ulrich Zwingli ermordet. Er stirbt als Ketzer…
Folge 8: Verfolgt in Genf - Vor 500 Jahren ist ein junger Mann auf der Flucht. Er wird vom französischen König wegen seines Glaubens verfolgt: Johannes Calvin.

Diese didaktische DVD enthält auf der ROM-Ebene umfassendes Begleitmaterial, Arbeitsblätter, Stundenentwürfe, Literaturlisten etc..

Themenbereiche: Lebensbilder, Kirchengeschichte: Reformationszeit; Geschichte; Christentum; Johannes Calvin; Zwingli

Eignung: ab 12

Herstellerlink: http://www.matthias-film.de

Lizenzgebiet:  Ev. Kirche in Mitteldeutschland

Kaufpreis: 19,00 € zuzüglich Versandkosten

 

Hinweis zur Rechtslage / Nutzungsbegrenzung:
Der Erwerb der DVD beinhaltet das Recht zur nicht-gewerblichen, öffentlichen Vorführung auf dem Gebiet der Ev. Kirche in Mitteldeutschland (Kirche, Gemeinde, Religionsunterricht, Kinder- und Jugendarbeit etc.). Das Kopieren und der Weiterverleih der DVD sind nicht gestattet. Wenn Sie die DVD außerhalb der EKM einsetzen möchten, so erwerben Sie diese bitte direkt über den Hersteller.

Hinweis: Dieser Titel steht auch im Verleih zur Verfügung.