Medien anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen.
Mit unseren Medien geben wir Ihnen Materialien für die inhaltliche Arbeit an die Hand. Wir möchten aber auch auf das Thema insgesamt aufmerksam machen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Bundeszentrale für Politische Bildung.
Der Film „Angel“ berührt in zweierlei Hinsicht:
Ein kleines Mädchen durchstreift stumm eine Stadt. Dabei trifft es auf unterschiedliche Menschen, bei denen die wortlose Begegnung mit dem Kind eine innere positive Wandlung auslöst. Am Abend in Ihrem Zuhause erlebt Sie die Gewalt des Vaters.
Starke Frauen: Triff Harriet Tubman | Wartezeit | Revolvo – Im Film Wartezeit wird ein Haltstellensituation dargestellt, die viel Gesprächsstoff birgt.
Im Animationsfilm „Wutmann“ wird der 6jährige Boj auf sein Zimmer geschickt, als sein Vater wieder einmal seine Mutter schlägt. Am Ende erhält auch der Vater ein Hilfsangebot. Der Film ist mit viel pädagogischem Begleitmaterial ausgestattet.
Gewalt gegen Frauen ist in vielen Ländern ein großes Problem. Interviews zum Land Vanuatu: Interview mit der Leiterin der Pazifik-Informationsstelle Julia Ratzmann (OnlineDVD: Weltgebetstag 2021: 2.1 Gewalt gegen Frauen / Patriarchat / Erziehung)
Online-Stream ARD Mediathek
Gewalt durch den Partner – wie der Staat Frauen alleine lässt
Schläge, Schmerzen, Angst: Gewalt an Frauen in Deutschland durch Partner oder Ex-Partner ist alltäglicher Horror. Aber von den Behörden werden die Betroffenen zu wenig unterstützt. Das berichten sie in diesem Film. Der MDR hat diese Reportage in der Mediathek und lässt betroffene Frauen zu Wort kommen.





