Wir feiern – 100 Jahre Medienarbeit in der Landeskirche

Das Medienzentrum der EKM wurde mit der Fusion der beiden Landeskirchen der Kirchenprovinz Sachsen und Thüringen im Jahr 2009 gegründet. Zusammengelegt wurden damals die Bibliothek im Kloster Drübeck, die Medienstelle in Magdeburg sowie die Bibliothek und Medienstelle im Zinzendorfhaus in Neudietendorf. Doch bereits zu diesem Zeitpunkt hatten die einzelnen Einrichtungen zahlreiche Fusionen und Umstrukturierungen durchlaufen und können auf eine lange Geschichte zurückblicken.

Zu den Vorgängereinrichtungen des Medienzentrums gehören bedeutende Institutionen wie die Bibliothek des Predigerseminars Eisenach, die 1922 gegründet wurde, die Bibliothek des Kirchlichen Seminars Hainstein Eisenach – ebenfalls 1922 gegründet, die Bild- und Tonbandstelle im Gemeindedienst der Thüringer Landeskirche, die Bibliothek des Proseminars Naumburg, die Bibliothek des Pastoralkollegs der Kirchenprovinz Sachsen, die Ton- und Bildstelle im Jungmännerwerk Magdeburg und der Filmreisedienst im Volksdienst der Thüringischen Landeskirche. Diese Einrichtungen haben über Jahrzehnte hinweg wertvolle Beiträge zur kirchlichen Bildungs- und Verkündigungsarbeit geleistet und bilden das Fundament, auf dem das heutige Medienzentrum mit seinen umfassenden Unterstützungsangeboten für Ehrenamtliche, Lehrkräfte, Vikarinnen und Vikare, Mitarbeitende im Verkündigungsdienst und alle anderen Interessierten steht.

Im Jahr 2024 feiern wir nun 100 Jahre Medienarbeit in der Landeskirche sowie das 15-jährige Bestehen des Medienzentrums als Dienstleister im Bereich Bibliothek und Medien für die gesamte Landeskirche. Gemeinsam planen wir mit viel Vorfreude einen bunten Festakt – momentan noch online. Am 11. Dezember 2024 gibt es dann eine eine Feier vor Ort im Zinzendorfhaus in Neudietendorf.