
Künstliche Intelligenz und göttliche Schöpfung
Die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters steht ganz im Zeichen der Schöpfungszeit 2025. Wir bieten Ihnen Impulse, Materialien und kreative Ideen, wie Gemeinden diese besondere Zeit gestalten und spirituell vertiefen können. Darüber hinaus widmen wir uns einem hochaktuellen Thema: Künstliche Intelligenz in Bildungskontexten. Was bedeutet KI für Lehrende und Lernende? Welche Chancen eröffnen sich, welche ethischen Fragen stellen sich? Mit praxisnahen Beiträgen und Denkanstößen möchten wir zur Auseinandersetzung anregen und Orientierung bieten.
Das Medienzentrum der EKM begleitet Sie mit vielfältigen Angeboten – für Kirche und Bildungsarbeit, die sich den Herausforderungen der Gegenwart stellt und Zukunft aktiv mitgestaltet.
- Leben mit KI – künstliche Intelligenz
- Schöpfungszeit 2025
- Empfehlungen für Kalendertage
- Unsere Termine
- Neuzugänge in unseren Bibliotheken
- Neuzugänge in der Medienstelle
Veranstaltungen

Schöpfungszeit 2025
Die christlichen Kirchen regen zum Schutz der Schöpfung an. Mit Blick auf das Erntedankfest wird die Zeit davor genutzt, um das Bewusstsein für Gottes Schöpfung und die Bewahrung unserer Erde zu stärken.
Medien zum Thema Schöpfung im Medienportal
-
Öffnungszeiten Drübeck
Bibliothek
- Dienstag bis Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr und
13:00 – 15:30 Uhr - sowie nach vorheriger Absprache
Geschlossen an folgenden Tagen:
- 19. Mai 2026
- 26. bis 28. Mai 2026
- Am 01. Juni ab 13.00 Uhr
- 11. bis 16. Juni 2026
- 08. bis 10. Juli 2026
- Dienstag bis Donnerstag
-
Öffnungszeiten Neudietendorf
Medienstelle und Bibliothek
- Montag, Dienstag und Donnerstag
09:00 – 12:30 Uhr und
13:00 – 16:00 Uhr - Mittwoch geschlossen
- Freitag
09:00 – 12:30 Uhr und
13:00 – 15:00 Uhr
Geschlossen an folgenden Tagen:
- 15. Mai 2026
- 02. Juni 2026
- Montag, Dienstag und Donnerstag
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Schuljahr und freuen uns über Rückmeldungen und Nachfragen.
Ihr Team des Medienzentrums der EKM









