Eine Tradition des Ev. Zentrums Zinzendorfhaus ist das Filmfrühstück: Wir als Medienzentrum der EKM, präsentiert hier in einer verlängerten Frühstückspause Kurzfilme aus unserem Bestand zu einem aktuellen Thema.
Am Mittwoch, den 20.03.2024 fand bereits das 47. Filmfrühstück statt. Jedoch mit einer kleinen Änderung. Diesmal organisierte unsere FSJlerin Annemarie das Filmfrühstück im Rhamen Ihres FSJ-Projektes. Das Thema lautete „Essstörung“. Annemaire hatte sich bewusst für dieses nicht ganz leichte Thema entschieden, um ihren Mitmenschen dieses Thema etwas näher zu bringen.
Zum Einstieg lief der Film „Reflejo“, ein animierter Kurzfilm, der ein kleines Mädchen zeigt, das nicht zufrieden mit sich und ihrem Körper ist.
Danach folgte der Film „90%“. In diesem Kurzfilm geht es um einen jungen Mann, der immer tiefer in seine Magersucht hinein rutscht. Ihm selbst ist das zunächst nicht bewusst. Er trainiert seinen Körper immer intensiver und isst immer weniger. Seine Eltern reagieren nur mit Unverständnis und setzen ihn zunehmend unter Druck. Als er jedoch im Wartezimmer seiner Ärztin die abenteuerlustige Lili kennenlernt, gelingt es ihm, sich mit ihrer Hilfe nach und nach zu öffnen und sich seinen Problemen zu stellen.
Abgeschlossen wurde das Filmfrühstück mit dem Film „Lilly“.
Lilly, jung, gutaussehend hat das Leben vor sich. Allerdings stellt das Leben hohe Anforderungen, denen sie sich nicht gewachsen fühlt.
Sie schluckt ihren Ärger immer wieder mit viel Essen herunter und spuckt ihn routiniert wieder aus. Lilly ist Bulimikerin. Ihr persönliches Wohlgefühl hängt von der Grammangabe der Waage ab.