Am 21. Dezember ist KURZFILMTAG

Zum 12. Mal findet am 21. Dezember der bundesweite KURZFILMTAG statt. Veranstalter*innen in der ganzen Republik sind dazu aufgerufen am kürzesten Tag des Jahres – oder in den Tagen davor (15.-20.12.) – Kurzfilmveranstaltungen zu organisieren. Alle können mitmachen und dabei sein: Kirchgemeinden, Schulen, Kindergärten, soziokulturelle Zentren, Begegnungsstätten und und und. Im letzten Jahr wurden ganze 569 Veranstaltungen angemeldet, womit der KURZFILMTAG einen neuen Veranstaltungsrekord verzeichnen konnte.

Das diesjährige Fokusthema „In der Schwebe“ lädt dazu ein, sich in Schwebezustände zu versetzen, Zwischenzustände zu reflektieren und die Verbindung von Unsicherheit und Gleichgewicht zu erforschen.

Auf www.kurzfilmtag.com befinden sich bereits die ersten Filmprogramme, die zu günstigen Sonderkonditionen bei Verleihpartnern gebucht werden können. Dazu gehören:

  • Filmprogramme zum Fokus „In der Schwebe“
  • Filmprogramme für Vorschulkinder, Grundschulkinder und Jugendliche
  • Das Filmprogramm im beliebten Special „Senior*innenKino“
  • „Kurzfilm barrierefrei“ – mit Audiodeskription, Untertitel für Hörgeschädigte und Gebärdensprachfenster
  • Kurzfilme für Menschen mit Lernschwierigkeiten („Leichte Sprache“)
  • Queere Kurzfilme

Veranstaltungen werden unter „Mitmachen“ auf der Website angemeldet, die Filmprogramme können mit dem „Buchung“-Button auf der jeweiligen Filmprogramm-Seite direkt beim Verleiher gebucht werden.

Übrigens: Auch in diesem Jahr werden besonders kreative Veranstaltungsideen mit dem Kreativpreis prämiert. Kostenfreies Print-Werbematerial (Flyer und Plakate) kann im Herbst bestellt werden. Das Projekt KURZFILMTAG lebt davon, dass möglichst viele Initiativen, Vereine und Institutionen von ihm erfahren, so dass überall in Deutschland – in der Stadt und auf dem Land – die Möglichkeit besteht, Kurzfilme bei spannenden Veranstaltungen zu erleben.

Auch im Medienzentrum finden sich viele der vorgeschlagenen Kurzfilme im Programm und können dort entliehen werden: medienstelle.neudietendorf@ekmd.de, Tel.: 036202 / 77986 – 28.