Filme aus der Region Mitteldeutschland

4 ausgewählte Filme zum Thema: Liebe zum – Harz, zur – Gemeinschaft, zum – Aufstehen und zum – Mensch sein.

König hört auf, Dokumentarfilm, 82min, D-2022

Jena – Leipzig

Online - Stream/Download: FullHD und 2K verfügbar

Lothar König, so zeigt der Film, ist nicht nur bodenständig und ein Fels in der Brandung. Er macht sich einen Kopf über Ethik und Gesellschaftstheorie.

EPD-Film
Filmcover ZusammenTun
zusammenTun Dokumentarfilm, 14min, D-2023

Naumburg

Online - Stream/Download frei verfügbar

Die Dokumentation über einen Seniorentreff aus Naumburg und dessen 30 jährige Erfahrung zeigt die Freude an Gemeinschaft.

Adrian Then
Fisch im Fell, Spielfilm, 84min, D-2023

Harz – Evangelische Landeskirche Braunschweig

Online: FullHD und 1K

Es ist eine Metapher für Reales und eine Parabel auf Alltägliches, welche Liebe, Hoffnung, Ängste und Trauer nicht nur kreieren, sondern diese im Sinne einer Katharsis lösen. 

Regiekommentar von Dean Benzin
Einhundertvier, Dokumentarfilm, 83min, D-2023

Weimar – Naumburg – Leipzig – Mittelmeer

Alle Infos zum Film

Dank meinem langjährigen Freund und Journalisten Jonathan Schörnig haben wir die Möglichkeit eine Rettung von 104 Flüchtlingen live und ungeschnitten mitzuerleben. Unsere Motivation für diese Produktion war es, zu zeigen was traurige Realität ist. Als Einzelpersonen können wir oft nicht viel ausrichten, aber eine Meinung können wir uns bilden.

Adrian Then