Neue Spielfilme

Der Dolmetscher

Der slowakische Rentner Ali, dessen Eltern von den Nazis ermordet wurden, und Georg, der Sohn eines für das Verbrechen Verantwortlichen, machen sich zusammen auf eine Reise durch die Slowakei. Dabei kommt zur Sprache, was sie schon ihr ganzes Leben belastet, sie aber bisher vor niemandem aussprechen konnten. Das „Opferkind“ Ali und das „Täterkind“ Georg finden im jeweils anderen endlich den Zuhörer, den sie schon ihr ganzes Leben gesucht haben. Ein nachdenkliches und unterhaltsames Roadmovie über zwei sehr unterschiedliche Männer, die nach und nach ihre Seelenverwandtschaft entdecken.

Martin Šulík – Österreich, Slowakische Republik, Tschechische Republik 2018 – 113 Minuten, Empfohlen ab 14 Jahren – FSK ab 12 Jahren freigegeben

Schlagworte: Familie, Freundschaft, Opfer

Fisch im Fell

Ein großes Abenteuer beginnt oft mit einem Geheimnis. Die Hütte der Jugendgruppe im Harz ist abgebrannt. Inmitten der verkohlten Trümmer finden die Jungen und Mädchen ein geheimnisvolles Loch im Boden mit einer rätselhaften Zeitkapsel. Die erste Spur führt sie vom Harz fast tausend Kilometer nach Südtirol, auf die Suche nach einer geheimen Höhle in den Alpen.
Der Film streift alle Aspekte und Fragen ihres jungen Lebens, erzählt von persönlichem Alltag und geheimen Spinnereien, von Diversität und Klimaschutz und natürlich von Social Media.

Dean Benzin – Deutschland 2023 – 84 Minuten – Empfohlen ab 12 Jahren – FSK ab 12 Jahren freigegeben

Schlagworte: Kirchenkino, Christliche Glaubensgemeinschaft, Kinofilm, Pfarrer, Gemeinschaft, Jugend

Weitere neue Spielfilme