Augustinerfilm “Halt auf freier Strecke” macht auf wichtiges Thema der Palliativpflege aufmerksam

Am Montag, den 11. März 2024, fanden sich im Luthersaal des Augustinerklosters in Erfurt knapp 50 Personen zu einer neuen Ausgabe des Augustinerfilms zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe von Evangelischer Akademie Thüringen, Augustinerkloster und dem Medienzentrum der EKM stand dieses Mal die Filmvorführung des preisgekrönten Dramas “Halt auf freier Strecke” des Regisseurs Andreas Dresen aus dem Jahr 2011, gefolgt von einem einfühlsamen Gespräch mit zwei Experten des Thüringer Hospiz- und Palliativverbands.

Der Film “Halt auf freier Strecke” erzählt die Geschichte eines Mannes, der mit einer unheilbaren Krankheit konfrontiert wird und seine letzten Monate in der Geborgenheit seiner Familie verbringt. Der Film zeigt schonungslos die Herausforderungen und Emotionen, denen Patienten und ihre Angehörigen in einer solchen Situation gegenüberstehen. Durch die realistische Darstellung und die herausragenden schauspielerischen Leistungen wurde das Publikum auf eine Reise der Empathie und Selbstreflexion mitgenommen.

Im Anschluss hatten die Zuschauer die Möglichkeit, sich mit Marcus Sternberg und Christine Mosbach vom Thüringer Hospiz- und Palliativverband e.V. auszutauschen. In einem offenen und respektvollen Gespräch beantworteten sie Fragen zu Themen wie Umgang mit Totkranken, Sterbebegleitung und der Bedeutung von palliativer Begleitung für Patienten und ihre Familien.

Das Filmgespräch ermöglichte es den Zuschauern, ihre Gedanken, Ängste und Fragen zu teilen und gleichzeitig wertvolle Einblicke in die Welt der Palliativpflege zu erhalten. In einer Zeit, in der der Umgang mit Sterben und Tod oft tabuisiert wird, war diese Veranstaltung ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für die Themen Palliativpflege und Hospizarbeit zu schärfen. Sie erinnerte uns daran, wie wichtig es ist, über diese Fragen zu sprechen und sich gegenseitig zu unterstützen, wenn wir mit dem Ende des Lebens konfrontiert werden.

Den Film “Halt auf freier Strecke” finden sie im Medienportal zur Ausleihe als DVD oder Downloadmedium: https://medienzentralen.de/medium23666/Halt-auf-freier-Strecke