Mit dem Medienzentrum durch die Fastenzeit

Das Motto der diesjährigen Fastenaktion trägt den Titel: 

“Komm rüber! 7 Wochen ohne Alleingänge!”.

Also runter vom Sofa, weg aus den sozialen Medien und rein ins Leben – in Verbindung kommen mit Menschen – das ist doch ein guter Ansatz – ein bewusstes miteinander erleben und gestalten – zusammen sein.

Mit unseren Medienimpulsen möchten wir Sie die nächsten Wochen begleiten.
Weitere Impulse zu 7 Wochen ohne finden Sie auch auf der Website von 7wochenohne.

Woche 7

Wir sind in Woche 7 angekommen, unserer letzten Woche. Diese steht unter dem Thema “mit Gott” gehen.

Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde mich doch deine Hand daselbst führen und deine Rechte mich halten.

Psalm 139,9-10

Am äußersten Meer, an einem Ort weit weg von vertrauten Menschen, da ist Gott. Er ist an unserer Seite, er hält unser Leben in seiner Hand und will uns führen und leiten. Unser ganzes Leben ist ihm vertraut, Gott ist den Menschen von Anfang an nah.

Inspiriert werden:

Bruce Allmächtig

Bruce Nolan ist Fernsehreporter und mit seinem Leben ständig unzufrieden – und das, obwohl er eigentlich einen recht guten Job und eine wunderschöne Freundin hat. Bruce fühlt sich bei einer Beförderung übergangen und zweifelt an der göttlichen Gerechtigkeit. Gott, ein freundlicher älterer Herr, stattet ihn daraufhin mit seinen Gaben aus und versetzt ihn so in die Lage, selbst Gott zu spielen und alles besser zu machen. Doch Bruce nutzt seine neugewonnenen Kräfte nicht gerade im Sinne des Erfinders, sondern lediglich für seine egoistischen Ziele. Bald muss er feststellen, dass die Aufgabe als Herrscher über das Universum auch so ihre Probleme mit sich bringt …

Ich bin dann mal weg

Der deutsche Entertainer Hape steht beruflich zwar auf der Höhe seines Erfolges, doch der dauernde Stress laugt ihn zusehends aus. Als dann auch noch gesundheitliche Probleme dazu kommen, beschließt er, ein halbes Jahr Auszeit zu nehmen und den alten Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien zu wandern. Anfangs noch skeptisch, was er von der Aktion eigentlich für sich erwartet, lernt er auf der Reise die unterschiedlichsten Menschen kennen. Aber vor allem auch sich selber kommt der Künstler immer näher.
Hape Kerkelings Reisebericht, in dem er auf liebenswerte, humorvolle und menschliche Weise von seiner Wanderung erzählt, wurde nicht nur zum literarischen Überraschungserfolg, sondern sorgte auch für einen Boom auf dem historischen Pilgerweg. Die Geschichte mit dem wie immer grandiosen Devid Striesow in der Hauptrolle trifft genau den Ton der Vorlage und regt den Zuschauer damit sowohl zum Nachdenken, aber vor allem auch zum Schmunzeln an.

Kamishibai: Gottesbilder mit Psalmen entdecken und erleben

Welche Botschaften stecken hinter den Psalmen? Bibelkunde auf die anschauliche Art

Gott hört mir zu! Das lässt Menschen seit Jahrhunderten ihre Gebete gen Himmel richten. Ob in Dankpsalmen oder Klagepsalmen: Die Emotionalität der Verse lässt auch heute noch Parallelen zur eigenen Lebenswirklichkeit erkennen. Deswegen sind die Psalmen eine gute Möglichkeit für Grundschüler, in die Sprache der Bibel hineinzufinden.

Ins Gespräch kommen: Gott, den ich suche

Danken, Bitten, Klagen – in der Tradition der Psalmen- in Form kleiner Talk-Karten sind in dieser Box die Psalme neu aufbereitet. Für das ehrliche und offene Gespräch mit Gott.

Woche 6

Die sechste Woche lädt uns ein, einen Blick in unser Umfeld zu werfen – Füreinander da zu sein und auf einander acht zu geben – und das nicht nur innerhalb der Familie.

Inspiriert werden:

Nowhere Special

Der alleinerziehende Vater John weiß, dass er nicht mehr lange leben wird. Deshalb ist er auf der Suche nach einer Adoptivfamilie, bei der er sich sicher sein kann, dass es seinem vierjährigen Sohn Michael dort gut gehen wird. Denn auch wenn er ihm selbst als Fensterputzer kein materielles Erbe hinterlassen kann, möchte er ihm auf jeden Fall den Weg in eine bessere Zukunft bereiten und eine liebendes Umfeld finden. Mit dem Wissen, dass John nicht mehr viel Zeit bleibt, stärkt sich noch einmal die tiefe Liebe und Verbundenheit zwischen Vater und Sohn.

Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen

Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte?

Als die Schauspielerin Mélanie Laurent und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift Nature eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen werden…

Kamishibai: Freunde

Die drei Freunde von Mullewapp, Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar, zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt. Sie zeigen, wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar.

Diese wundervolle Geschickte haben wir auch als Diaserie und als Bilderbuch

Ins Gespräch kommen: Echt wahr?

Richtig “gute Gespräche“ sind Glückfälle. Kein Grund, sie dem Zufall zu überlassen. Mit den Karten dieser Box berührt man schnell das „Eingemachte“ und kommt auf den Punkt -ohne dass man sich gezwungen fühlt, dass es peinlich wird oder dass man sich verletzt. Und plötzlich erzählt jemand eine diesre kleinen Geschichten, die wir ohne dieses Spiel nie gehört hätten…das schafft tiefe Verbindung.

Woche 5

In der 5. Woche schauen wir auf einen kleinen Auszug aus der Apostelgeschichte 16,9 (Basisbibel). „In der Nacht hatte Paulus eine Erscheinung. Ein Mann aus Makedonien stand vor ihm und bat: „Komm herüber nach Makedonien und hilf uns!“ Eine Bitte um Hilfe. Paulus reist am nächsten Tag gleich nach Griechenland. Er möchte den Leuten unbedingt von Jesus Christus erzählen. Das Gefühl der Anerkennung, dass seine Hilfe gebraucht wird, gibt ihm ein gutes Gefühl.

Wie schaut es bei Ihnen aus? Können Sie Hilfe gut annehmen oder entscheiden Sie lieber selbst, von wem Sie welche Hilfe annehmen?

Inspiriert werden:

Migranten

Zwei Polarbären fliehen vor der Erderwärmung. Sie treffen auf ihrer Flucht auf Braunbären, mit denen sie gerne zusammenleben wollen. Doch die Braunbären sind nicht gewillt, ihren Lebensraum zu teilen, sodass den Eisbären die Abschiebung droht. In Form einer Fabel und ohne zu verharmlosen verbindet der Kurzfilm zwei zentrale Themen unserer Gegenwart: Migration und Klimawandel.

Kamishibai: Paulus im Gefängnis

Paulus reist zu den Christen nach Jerusalem, durch viele Landstriche und Städte und verkündet den Menschen die Botschaft von Jesus. Er gewinnt neue Freunde: Barnabas, Silas und Lydia. Aber immer wieder wird er bei den Behörden angeklagt, die ihm vorwerfen, Unruhe zu stiften. Deshalb landet Paulus irgendwann im Gefängnis. Doch Paulus verliert nicht den Mut, weder Verfolger noch Erdbeben können ihn aufhalten.

Ins Gespräch kommen: Lebensgeschichten – gelebt, erlebt, erzählt

Die Talk-Box “Lebensgeschichten” hilft, dem eigenen Leben auf die Spur zu kommen und miteinander ins Gespräch zu finden. Das kann sowohl innerhalb der Familie und unter Freunden als auch in der begleiteten Biografiearbeit geschehen. Die Spielregeln sind derart gestaltet, dass jeder so viel erzählen kann, wie er gern weitergeben möchte.

Gemeinsam krea(k)tiv werden: “Auf Reisen gehen”

Hierzu braucht es nicht immer ein Auto, ein Flugzeug oder ein Schiff. Es genügen unsere Gedanken und ggf. noch eine Landkarte.
Schauen Sie sich diese gemeinsam an und stecken Sie ab, wo Sie gern hinreisen möchten.

Wie sieht es dort wohl aus?
Wie könnte es riechen?
Wie warm oder kalt ist es dort wohl?


Begeben Sie sich gemeinsam auf eine “imaginäre” Reise um die Welt.

Woche 4

Die vierte Woche lädt uns ein die Schöpfung zu bewahren, Rücksicht nehmen auf unsere Tiere und Pflanzen, auf unsere Meere und Landschaften und natürlich auch auf unsere Mitmenschen. Vielfältige Anregungen ob als Kurz- oder Spielfilme, Bilderbuchkino oder Gesprächsimpulse finden Sie auch diese Woche wieder bei uns:

Inspiriert werden:

Unsere Welt – Gottes Schöpfung

Die Wunder der Welt können wir in dieser 4-teiligen Filmreihe entdecken.

Der Film »Schönheit der Schöpfung« zeigt in eindrucksvollen Aufnahmen, die Einzigartigkeit der Schöpfung.

Der Film »Gefährdete Schöpfung« zeigt an konkreten Beispielen, wie und wo die Schöpfung durch uns Menschen bedroht wird.

Der Film »Schöpfung bewahren« möchte uns anregen, für die Schöpfung aktiv zu werden.

Der Film »Umgang mit Tieren« zeigt artgerechte Tierhaltung auf einem Biobauernhof.

Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen

Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte?

Als die Schauspielerin Mélanie Laurent und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift Nature eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen werden…

Kamishibai: Der Müll muss weg

Was hat denn Müll mit Tieren zu tun? Gemeinsam mit Fritzi und Hund Lulu gehen wir auf Spurensuche und entdecken Müll neben Picknickbänken oder im Gebüsch – überall lassen Leute ihren Müll einfach liegen – Das ist nicht in Ordnung, weiß Fritzi, aber was kann man selber tun, um es besser zu machen?

Ins Gespräch kommen: Wie wollen wir leben?

Die Generation “Fridays for Future” macht sich rege Gedanken über das Heute und die Zukunft.

Und auch Menschen älterer Generationen stellen sich die Frage:
Wie wollen wir leben?
In die Zukunft schauen können wir nicht. Uns die Zukunft erträumen schon:
Was wäre, wenn…? Nur mal angenommen, ich könnte… Ja, was wollte ich dann?
Wie stelle ich mir mein privates Glück vor?
Und wie könnte das gute Leben für alle aussehen?

Gemeinsam krea(k)tiv werden: “Klimawandel – Lebenswandel”
Materialien, Ideen und Impulse für gemeinsame Klimaschutz-Aktionen bietet die Klimatasche. Die Aktionstasche entstand im Rahmen der Kampagne “Klimawandel – Lebenswandel” der Ev. Kirche in Mitteldeutschland (Hier geht es zur Aktion).

Woche 3

Wir sind in Woche 3 angekommen – Mit denen da drüben?
Kennen Sie diese Aussage? Wer könnte da wohl gemeint sein? Vielleicht die Nachbarn, die Gruppe Jugendlicher, oder Fremder…
kommen Sie doch mal mit “denen da drüben” ins Gespräch, oder laden sie zu einer Fastensuppensuppe ein ?
Werden Sie kreativ, wir helfen Ihnen dabei.

Inspiriert werden:

Ein Teller Suppe

Der Kurzfilm “ein Teller Suppe” auf der DVD Kurzfilme für Kinder – Mit Prädikat! (1) lädt auf amüsante Weise ein, zu einem gemeinsamen Teller Suppe ganz ohne Worte und doch mit ganz viel Gesprächspotential im Anschluss.

Master Cheng in Pohjanjoki

Erleben Sie gemeinsam wie ein chinesischer Koch den Menschen in Finnland beibringt, dass Essen gesund und glücklich machen kann.

Kamishibai: Das Zebra mit dem Regenschirm

Ein Zebra mit einem farbenfrohen Schirm zeigt uns, wie friedlich alle Tiere der Savanne darunter Platz haben. Ganz egal ob Hase, Gazelle oder Löwe – alle tierischen Nachbarn sind eingeladen, wenn es beginnt zu regnen. Ein lustiges Miteinander welches zum nachahmen einlädt.

Ins Gespräch kommen:

Mit den Nachbarn. Ja, aber worüber reden wenn man nicht immer das Gleiche erzählen möchte – Die Talk-Box Vol. 15 “Mehr als Smalltalk” bringt einen bunten Schatz an Themen und Impulsen:

Das Komplizierteste, was ich mal selber gekocht habe?”,
“Eine Reise, die ich nie vergessen werde?”,
“Eine echte Heldin ist für mich…” – es gibt unzählige Themen, über die man reden könnte.
Probieren Sie es aus.

Gemeinsam kreativ werden: Fastensuppe kochen

Haben Sie schon einmal gefastet? Vielleicht auch nur auf Süßigkeiten verzichtet? Und wenn ja, dann haben Sie sicherlich recht schnell bemerkt, dass der Geschmacksinn sich schärft – ja dass manche Zutaten im Essen teilweise richtig süß und intensiv sind.
Ebenso eine neue intensive Erfahrung kann es sein, nicht alleine zu kochen und zu essen, sondern mit ” denen da drüben” gemeinsam.

Damit Sie es gleich ausprobieren können, haben wir hier ein Rezept für eine einfach leckere Fastensuppe:

Woche 2

Wie oft sagen wir „liebende“ Worte zu Menschen, die wir wertschätzen?
Wie oft loben wir Menschen in unserer Umgebung?
Ein Liebes-Wort an unsere Partnerin oder Partner, Kinder, Eltern, Großeltern, Kolleg*innen, Nachbar*innen kann so guttun.

Inspiriert werden: Ein Kurzfilmimpuls

Liebe – eines der großen Themen der Menschheit. So allgegenwärtig der Begriff ist, so vielfältig sind die Sachverhalte, die darunter verstanden werden.
Die zwei Kurzfilme der DVD ” Liebe” bringen uns dem Thema näher.

Kamishibai : Liebe ohne Worte

In wunderschönen Bildern reisen wir in die “große Wörterfabrik” und gehen der Frage nach: Wie bekundet man seine Zuneigung wenn man keine Worte dafür hat?
Denn Worte muss man in der Wörterfabrik teuer kaufen.

Ins Gepäch kommen: Talk Box Vol. 1 Familie, Freunde und Gruppen

Mit Familie, Freunden über wirklich wichtige und interessante Themen sprechen das geht. 120 Impulskarten bieten einen lockeren Gesprächseinstieg. Und dann wird es mal witzig, mal ernst und immer überraschend. Probieren Sie es aus – die Talkbox kann in der Bibliothek Neudietendorf entliehen werden.

Gemeindam Kreativ werden: Ein Inchie Bild gemeinsam gestalten

Kennen Sie Inchies?? Nein? Dann haben wir hier etwas Wissen und eine Anleitung wie Sie in der Gruppe gemeinsam kreativ werden können.

Inchies sind kreativ gestaltete Quadrate die genau 1 x 1 inch groß sind. Dies entspricht 2,54 x 2,54 cm. Es gibt sie in allen möglichen Variationen – die meisten sind aus Papier, Pappe oder Stoff. Das tolle ist, dass sie schnell gebastelt sind und die kleinen Kunstwerke prima zu einem großen Werk verbastelt werden können. Wie das genau geht, erfahren Sie in unserer Anleitung.

Woche 1

Es geht “Ein”er oder der “Andere” alleine.
Oder der Eine geht mit dem Anderen zusammen – miteinander? Wie möchten Sie gehen?

Inspiriert werden:

An Irish Goodbye

Der oskarprämierte Kurzfilm nimmt uns mit auf die grüne Insel. Wir lernen zwei Brüder kennen, die durch den Tod der Mutter wieder zueinander finden um fortan miteinander anstatt getrennt voneinander zu leben.

Kamishibai: Gemeinsam auf Reise gehen

Liebevoll gestaltet nimmt uns Janosch mit auf eine gemeinsame Reise “Oh wie schön ist Panama”

Ins Gepäch kommen: Talk Box Vol. 15 mehr als Smalltalk

120 Impulse für richtig gute Gespräche

Wie kommen wir wieder miteinander ins Gespräch – die Talkbox 15 bietet einen bunten Blumenstrauß an Themen und Impulsen für Gespräche miteinander.
“Das Komplizierteste, was ich mal selber gekocht habe?”, “Eine Reise, die ich nie vergessen werde?”, “Eine echte Heldin ist für mich…” – es gibt unzählige Fragestellungen, über die man reden könnte.